Innentüren

Innentüre als konstruktive Wand

Hier wurden Innentüren gefertigt welche bündig mit dem Stock verlaufen.

Die Besonderheit hier war ein großes Element welches grau lackiert wurde. Dieses Element diente vor allem als konstruktive Wand mit integrierter Türe. Des weiterem wurde es um die Ecke geführt wobei an der Hinterseite eine Ausnehmung für eine Lichtleiste zur indirekten Beleuchtung vorgenommen wurde.


Innentürelemente

Die Innentürelemente waren teilweise in Raumhöhe. Diese Elemente bestanden aus Blindstock, Verkleidung und Türblatt. Der Blindstock wurde seitl. mit einem Alu-Winkel ausgestattet. Auf diesem Alu-Winkel stieß der Trockenbauer außen mit der Rigibsplatte eben an. Zwischen der Innenseite des Winkels und dem Beginn der Verkleidung wurde eine 8mm Schattenfuge gelassen. Gesamt verlief bei dieser Türe: Rigibs, Alu-Kante, Verkleidung und Türblatt exakt in einer Ebene. Oberfläche war weiß spritzlackiert.


Sanierung einer Innentüre

Die Türen wurden zuerst tischlermäßig und beschlagsmäßig saniert.

Hierbei mussten die meisten Türen in der Länge angestückelt werden. Auch die Verkleidungen mussten unten um ca. 2cm verlängert werden. Danach wurden die bestehenden Bänder neu ausgerichtet und befestigt. Auch die Verriegelungen der Stehflügeln sind neu hergestellt worden um die reibungslose Funktion sicher zustellen.

Danach wurden die Gläser im oberen Bereich entfernt der Glasfalz gereinigt und nachgefräst. Als nächstes setzten wir neu Gläser ein welche mit einem geätzten Profil versehen waren. Zum Schluss bereiteten wir die Türen für den Maler vor.


Vollholzinnentüre


Designtüre